Links für Autoren:

eine sicherlich unvollständige Liste von Links, die mir beim Schreiben und Vernetzen gute Dienste leisten.

Autoren-Netzwerke

Auf der Autorenwelt finden Autoren fast alles:

Aktuelle Ausschreibungen für Wettbewerbe, ein Forum für Schreiberlinge, eine Datenbank von Autoren, Schreiblehrern, Initiativen, Lektoren und Illustratoren für ungehemmten Austausch, einen eigenen Buch-Shop und regelmäßig frisch recherchierte News aus dem Literaturbetrieb.

Der Newsletter lohnt sich!


Auch hier: Autoren, Projekte, Wettbewerbe, News rund ums Schreiben und Lesen.

 

Einfach mal stöbern.



Schreib-Motivation

Manchmal nicht sicher, wozu du dir überhaupt die Mühe machst zu schreiben, ob es deine "Berufung" ist oder ob es dir zusteht, aus purem Egoismus allein am Schreibtisch sein zu wollen?

Klick beim Schwellentroll vorbei, lass dich zum lachen bringen und schau dir die Welt einmal von der anderen Seite an.

Ein liebevoller Blog für neue Schreib-Motivation.



Namens-Recherchen

Wer seiner Figur einen Nachnamen angedeihen lässt, freut sich vielleicht über diese Funktion: Auf Verwandt.de lässt sich herausfinden, in welchen Landkreisen Deutschland Nachnamen (wie häufig) vorkommen. Ein guter Überblick, um bewusst stimmige oder exotische Namen zu vergeben.


Hier findet man vor allem zeitliche Orientierung. Die Protagonistin ist 1923 geboren - nur welche Vornamen waren damals hipp bzw. äußerst selten.

Es gibt Beliebtheits-Listen für Jahrzehnte und einzelne Jahre, Grafiken für den jeweiligen Namen, kurze Infos zur Herkunft natürlich aktuelle Hit-Listen.


Für mich die umfangreichste Vornamens-Datenbank. Suche nach Anfängen und Endungen, nach Aanagrammen sowie nach Bedeutungen.

Die Suchergebnisse liefern ausführliche Infos zur Herkunft, Bedeutung und Varianten aus verschiedenen Herkunftsländern.