Outfit wechsel dich!

Mal eben ein Cover erstellen? Eigentlich nicht so schwer, wenn man ein bisschen Geschick und einen Blick für Farben und Proportionen mitbringt. Die große Herausforderung bei der Wahl des Covers ist, das richtige Motiv zu wählen, die richtige Stimmung zu erzeugen, die möglichst den Inhalt des Buches spiegelt und sich dabei geheimnisvoll gibt.

 

Natürlich könnte ich das Erstellen meiner Cover einem Profi überlassen. Mag ich aber nicht. Denn ehrlich gesagt, macht es mir selbst viel zu viel Spaß, meine Bücher zu gestalten, als dass ich diese Aufgabe aus der Hand geben möchte. Ein bisschen egositisch von mir und vielleicht auch keine professionelle Autorinnen-Einstellung, aber das Selfpublishing machts möglich...

 

Über neue Cover für meine beiden Kurzromane denke ich schon eine Weile nach. Richtig zufrieden war ich mit ihnen damals schon nicht, und je länger ich sie mir ansehe, umso dringender haben sie eine Generalüberholung nötig. Natürlich stehen auch ein paar neue Projekte an, die auch noch bekleidet werden wollen. Und da liegt nichts näher, als ein neues, frisches Design zu wählen, das all meine Werke optisch miteinander verbindet.

 

Nebenbei: meine zahlreichen Kurzgeschichten, die ich nach und nach veröffentliche, haben bereits eigene Cover erhalten - ebenfalls in einem Design, aber mit Spielrauf für die individuelle Geschichte.

 

Tja, ohne Cover kein Buch. Also stürzte ich mich ins Probieren, Versuchen und Verwerfen, hatte mal hier was passables, aber im Grunde war es doch nicht perfekt. Die Stunden, die ich Klicken, Schieben, Einblenden, Ausblenden und Zuschneiden verbracht habe, wurden zum Glück nicht gezählt ;-)

 

Aber, jetzt kann ich froh verkünden:  Ich habs!

 

Hier und da muss noch ein wenig geschliffen und gefeilt werden, aber die Linie steht, die ersten drei Cover sind letzte Nacht zwischen Mitternacht und drei Uhr morgens entstanden, das vierte unter erhöhtem Koffein-Einfluss direkt nach Sonnenaufgang.

 

Jetzt freue ich  mich riesig darauf, meine beiden Kurzromane mit neuem Gesicht noch einmal aufzulegen! Und auf die Veröffentlichung der beiden Bücher, die gerade überarbeitet werden.

 

Noch mache ich ein kleines Geheimnis aus meinen neuen Cover... aber nicht mehr lange. Versprochen. Das würde ich ja gar nicht durchhalten ;-)